Regio Rocks: Einblick ins Berufsleben

06. Dezember 2022

Am 24.11.2022 durften elf SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums LSH-Marquartstein zusammen mit den SchülerInnen des Ludwig-Thoma-Gymnasiums Prien, im Rahmen des Projekts „Regio Rocks“, die Firma HEIDENHAIN in Traunreut besuchen. Das außergewöhnliche Unternehmen mit weltweit 8600 Mitarbeitern vereint Tradition und Innovation. Die Firmenstruktur einer Stiftung ermöglicht eine Unabhängigkeit von privaten oder wirtschaftlichen Interessen Dritter.

Zuerst wurde die Gruppe freundlich begrüßt, und das Unternehmen, das sich auf Längen-und Winkelmessgeräte und CNC-Steuerung für anspruchsvolle Positionieraufgaben spezialisiert hat, den SchülerInnen mithilfe einer Präsentation nähergebracht. Im Mittelpunkt stehen dabei Forschung und Entwicklung, einzigartige Fertigungsprozesse und Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter.

Nach einer kurzen Pause wurden die SchülerInnen in drei Gruppen aufgeteilt, um einen detaillierteren Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche des Unternehmens zu erhalten. Es wurden Fachbereiche wie BWL, Softwareentwicklung und Messgeräteentwicklung von den Mitarbeitern vorgestellt. Danach wurden alle zu einem Essen in der Kantine eingeladen.

Anschließend durften die SchülerInnen in zwei Gruppen aufgeteilt, die Fertigungsräume sowie die Ausbildungsetage besichtigen. Die Firma bietet viele Möglichkeiten für Ausbildungen, studentische Förderprogramme, duales Studium, Praktika und Abschlussarbeiten für Studierende.

Der Tag war sehr interessant und informativ und hat uns einen guten Einblick in die Firma und deren Berufe gegeben. Wir wurden den ganzen Tag rundum versorgt und freuen uns, dass wir durch Regio Rocks die Gelegenheit und Möglichkeit bekommen haben, uns dort umzusehen.

 

Mona Pertl, Kincsö Sutca, (beide 10a) & Studiendirektorin Steffi Winter